Sonnenaufgang am Hangenden Stein in Albstadt-Onstmettingen Hero Bild Dekoration

Albtrauf

Der Albtrauf rund um Albstadt - die wohl schönste Kante im Ländle

Farben
Container

Aus dem weiten Neckartal heraus hebt sich der Trauf bis zu 400 Meter über das hügelige Vorland. Unübersehbar dominiert die Abbruchkante auf einer Länge von rund 200 Kilometern die Landschaft. Einmalig in den deutschen Mittelgebirgen. Und erst der Blick von oben!

Entstanden ist der Albtrauf übrigens vor Tausenden von Jahren, als im südlichen Baden-Württemberg ein dicker Eispanzer auf den Erdschichten lag. Als sich der Gletscher am Ende der Eiszeit zurückzog, wurde der Druck auf der südöstlichen Seite der Platte so groß, dass es die nordwestliche Seite nach oben drückte und schon gab es den Albtrauf - die vielleicht schönste Kante Deutschlands…

Der Albtrauf rund um Albstadt ist voller Dramatik und Spannung. Hier, im Penthouse der Schwaben, kratzen die Hochplateaus knapp an der 1.000 Meter Marke und die Aussichten von der Traufkante sind besonders eindrucksvoll und einmalig auf der Schwäbischen Alb.

Und in dieser aussichtsreichen Kulisse schlängeln sich die Traufgänge, Albstadts Premiumwanderwege und die MTB-Strecken der Bikezone mal malerisch mal spektakulär hindurch. Vorbei an Felsen, durch Buchenwälder und Wacholderheiden und immer wieder an der Traufkante entlang, wo sich ein herrlicher Aussichtsbalkon an den anderen reiht.