Albschreiber

Ab Anfang November finden Sie hier täglich die Geschichten des Albschreibers.

Der Albschreiber begleitet die Albstädter Literaturtage 2017, die unter dem Motto „Seiten wechseln“ vom 10. bis 27. November 2017 stattfinden.
Dabei kommt er mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern in Kontakt, besucht Schulen, Sehenswürdigkeiten, historische Gebäude und Museen.
Während des Aufenthalts in Albstadt setzt sich der Albschreiber journalistisch/literarisch in Form von Reportagen oder Kolumnen fürs Feuilleton der örtlichen Zeitung mit der Region und den Literaturtagen auseinander.
Dieses Jahr begleitet Bertram Schwarz uns während der Literaturtage mit seinen Beiträgen.

 

 

»Grüß Gott nach Albstadt,

ich bin Bertram Schwarz, und freue mich darauf, als Albschreiber die Albstädter Literaturtage 2017 zu begleiten.

Ich kann in Albstadt die Leute aufspüren, über die sonst nie berichtet wird, obwohl ihr Leben voller spannender Geschichten und sicherlich auch versteckter Poesie ist. Ich hole sie vor. Die Poesie und die Menschen!

Ich finde es außergewöhnlich, bemerkenswert und nicht zuletzt mutig, dass sich eine kleine Stadt abseits der Metropolen zwei Wochen lang voller Engagement und Zuneigung der Literatur widmet. Ich bin stolz darauf, 2017 ein Teil dieses großen Projektes zu sein und will an den Albstädter Literaturtagen aktiv teilnehmen und unter anderem auch versuchen, vielen Menschen Wege zur Literatur zu vermitteln.

Wir sehen uns

Ihr Bertram Schwarz«

 
Literaturtage 2017 Albschreiber Bertram Schwarz
 

Albstädter Literaturtage 2017- Ein letztes mal die "Seiten wechseln"

23. November: Poetry Slam im Thalia-Theater

23. November: Poetry Slam im Thalia-Theater

Slam-Poet Hanz führt redegewandt und schlagfertig durch diesen Abend der Wortgefechte

Weiter lesen...
21. November: "Abend der sanften Töne" mit Bounded Blue

21. November: "Abend der sanften Töne" mit Bounded Blue

Die Autowerkstatt von Hartwig Herter entpuppt sich als perfekte Konzertlocation

Weiter lesen...
19. November: Über die Traufgänge Gastgeber

19. November: Über die Traufgänge Gastgeber

Regionale Küche und atemberaubendes Ambiente.  Traufgänge kulinarisch erleben

Weiter lesen...
17. November: Kreuz und quer durch die Welt

17. November: Kreuz und quer durch die Welt

Das Programmheft entpuppt sich für Albschreiber Bertram Schwarz als gedanklicher Reiseführer

Weiter lesen...

16. November: Albstädter Schulwettbewerb zum Thema "Seiten wechseln"

15. November: "Achtung Lesensgefahr" Comedylesung mit Klüpfel & Kobr

15. November: "Achtung Lesensgefahr" Comedylesung mit Klüpfel & Kobr

Zwei Männer, zwei Bücher und eine Bühne ergeben eine rundum gelungene Veranstaltung

Weiter lesen...

14. November: Interview mit Frau Koch, dem "Literaturtage-Super-Fan"

13. November: "Kadir, der Krieg und die Katze des Propheten"

13. November: "Kadir, der Krieg und die Katze des Propheten"

Die Bedrohung durch den IS aus Sicht eines Verfassungsschützers

Weiter lesen...
12. November: Katharina Thalbach und Angelika Overath

12. November: Katharina Thalbach und Angelika Overath

Gemütliches Wohnzimmer auf der einen, große Bühne auf der anderen Seite

Weiter lesen...

10. November: Eröffnungsgala der Albstädter Literaturtage 2017

7. November: Vernissage Bernd Zimmermann "Seiten wechseln"

7. November: Vernissage Bernd Zimmermann "Seiten wechseln"

Große Kunstausstellung zum 80sten Geburtstag von Bernd Zimmermann

Weiter lesen...
Albschreiber Bertram Schwarz (3)

Vita Bertram Schwarz

Der Werdegang des diesjährigen Albschreibers kurz zusammengefasst

Weiter lesen...
Gastgeber finden