Albsteig

HW1 -Schwäbische Alb Nordrandweg

Albsteig - HW1 - Schwäbische Alb Nordrandweg
Albsteig - HW1 - Schwäbische Alb Nordrandweg - © Stadt Albstadt / Volker Bitzer

Traditionsweg und moderner Trail – beides ist der entlang des Nordrands der Schwäbischen Alb verlaufende Albsteig (HW1), der auf gut 350 Kilometern von Donauwörth bis Tuttlingen über Höhen von 400 bis über 1000 Metern führt.

Er ist ein echter Klassiker unter den Fernwanderwegen: Der Hauptwanderweg 1 des Schwäbischen Albvereins, auch bekannt als Schwäbische Alb Nordrandweg ist mit mehr als 100 Jahren der älteste Hauptwanderweg der Alb. 2009 wurde er vom Deutschen Wanderverband als „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ prämiert.

Der Albsteig (HW1) darf sich nun auch mit einem weiteren Prädikat schmücken: Der Fernwanderweg ist jetzt einer von vierzehn Top Trails of Germany. Zum Zusammenschluss der Top Trails gehören die schönsten Wanderwege Deutschlands.

weitere Infos und die Beschreibung der Einzeletappen erhalten Sie hier

 

ACHTUNG - WICHTIGER HINWEIS:
Der Bereich "Untereck" bei Albstadt-Laufen (Etappe 14) bleibt gesperrt! Dieser Bereich kann nicht begangen werden. Eine entsprechende Wegänderung ist ausgeschildert.

Gastgeber finden